Bremstrommel
Zuverlässigkeit
und dauernde Einsatzbereitschaft des Bremssystems sind eine wesentliche
Voraussetzung für sicheres Fahren. Das verwendete Bremssystem besteht
aus Innenbackbremsen.
Trommeldurchmesser
vorne wie hinten: 110mm,
wodurch sich eine
Bremsverteilung von 50% zu 50% ergibt.
Die Radnabe besteht
aus einer Aluminiumlegierung mit hervorrangenden Wärmeleiteigenschaften.
Die Bremsfläche
für den Bremsbelag ist ein Gußeisenring.
Bei Betätigung
des Handbrems- oder Fußbremshebels wird der Bremsnocken der Vorderrad
bzw. Hinterradbremse gedreht und drückt so die Bremsbacken auseinander,
wobei der Befestigungsbolzen als Drehpunkt dient. Durch Auswärtsbewegung
drücken die Bremsbackenden Belag gegen die Bremstrommel; die Reibung
zwischen Bremstrommel und Bremsbelägen verzögert die Drehgeschwindigkeit
des sich drehenden Rades. Läßt man die Bremshebel los, kehren
die Bremsbacken aufgrund der Wirkung zweier Bremsbackenfedern in ihre ursprüngliche
Stellung zurück.
Prüfung:
1) Feder des Fußbremshebls
auf Erlahmung und Korrosion prüfen. Wenn die Feder nicht mehr die
notwendige Spannung hat oder stark korrodiert ist, muß sie ausgetauscht
werden.
2) Bremshebeldrehzapfenrohr
auf Verbiegungen prüfen.
Ist das Rohr stark
verbogen, muß es gerichtet werden.
3) Splint auf Beschädigung
prüfen
4) Fußbremshebelspiel
auf 20 bis 30 mm einstellen.
5)Fußbremshebel
und Fußraste auf Verbiegungprüfen und , falls erforderlich,
richten oder durch neue Teile ersetzen.
Besondere Tips:
Wenn die vordere Bremsanlage
der 6V DAX nicht genügend Leistung erziehlt,
ist es möglich,
ein Bremskabel ohne Bremslichtschalter zu verwenden,
da es im Zubehör
sowie von der neuen DAX ab 1988 Bremshebel mit
eingebautem Bremslichtschlater
gibt.
Ein Bremslichtschalter
im Bremszug benötigt wertvollen Hebelweg, um auszulösen.
Es ist sinnvoll speziell
den hinteren Bremsnocken gut einzufetten,
damit in jedem Fall
sichergestellt ist, dass die Bremse auch in Ausgangsstellung zurückkehrt.
Um eine Bremsbalance
von vorne 75% und hinten 25% bei jeder DAX herzustellen,
wie sie heutzutage
bei wirklich bei jedem strassenzugelassenem Fahrzeug der Fall ist,
braucht nur der kurze
Bremsknebel der Monkey auf dem hinteren Bremsnocken verwendet werden.
Durch diese preiswerte
Massnahme wird ein Überbremsen des Hinterrades,
wodurch der Fahrer
meist auch die Vorderbremse löst, verhindert.
Dadurch wird der Bemsweg
starkt reduziert und eine Unfallwahrscheinlichkeit heruntergesetzt,
wodurch Geldbeutel
und Gesundheit geschont werden.
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer