Kolben und Kolbenringe
Der Kolben ist aus
der Al-Spezial-legirung SAE 332 hergestellt , die gegen Materialverformung
aufgrund hoher Temperaturen
besonders unempfindlich ist und außerdem hervorragende
Verschleißfestigkeitseigenschaften
aufweist. Die Kolbenringe müssen außerordentlich verschleißfest
sein; sie wurden daher hartverchromt oder naß gehont, um die gewünschten
Eigenschaften aufzuweisen.
Demontage:
1. Der Kolben wird
von der Pleuelstange abgenommen, indem man die Kolbenbolzensicherung heraus
nimmt und dann den Kolbenbolzen herausdrückt.
Achtung:
Beim Herausnehmen
der Kolbenbolzensicherung müssen sämmtliche Öffnungen im
Motorblock verschlossen werden, damit die Sicherung nicht in das Kurbelgehäuse
gelangen kann.
2. Zum Abnehmen der
Kolbenringe vom Kolben verwendet man eine Kolbenringzange, ist eine solche
nicht gerade vorhanden, können die Ringe auch von Hand abgemommen
werden.
Dabei vorsichtig vorgehen,
damit die Ringe nicht brechen.
Kolbenringe einsetzen:
Die Kolbenringnuten
gründlich säubern und die Kolbenringe mit den Makierungen nach
oben
weisend einsetzen
Zur Beachtung:
1. Zum Einsetzen des
Ölabstreifrings zuerst den Abstandsring und die Seitenringe einsetzen.
2. Beim Einsetzen
den Kolben und die Ringe nicht beschädigen.
3. Nach dem Einsetzen
müssen sich die Kolbenringe frei in den Nuten drehen lassen.
4. Nicht den obersten
mit dem zweiten Kolbenring verwechseln.
Kolben einbauen:
Den Kolben mit der
"In"- Marke zum Einlaßventil zeigend einbauen.
Den Kolbenbolzen und
neue Kolbenbolzen-Sicherungsringe montieren.
Zur Beachtung:
1. Stehts neu Kolbenbolzen-
Sicherungsringe verwenden.
2. Die Stoßfungen
der Kolbenbolzen - Sicherungsringe nicht mit der Kolbenkerbe zur Deckung
bringen.
Prüfung:
1. Messen des Kolbens.
Kolbendurchmesser
am unteren Kolbenhemd
quer zur Kolbenbolzenachse
mit einer Mikrometerschraube messen.
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CT 70 |
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2. Messung des Kolbenringstoßes.
Kolbenring unten in
den Zylinder einsetzen und den Ringstoß mit einer Fühlerlehre
messen.
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zweiter Ring |
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mehr als 0,5 |
ring |
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mehr als 0,5 |
3. Messung des Höhenspiels der Kolbenringe. Spiel zwischen Kolbenring und Kolbenringnut mit einer Fühlerlehre messen.
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Zweiter Ring |
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0,12 |
ring |
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0,12 |
4. Kolben- und Ölabstreifringe stehen in vier Übermaßgrößen von0,25 mm bis 1,0 mm zur Verfügung.
Zusammenbau:
Zusammenbau in umgekehrter
Reihenfolge der Demontage vornehmen.
Beachten:
1. Bei der Montage
des Kolbens auf dem Pleul muß die Pfeilmakierung auf dem Kolbenboden
nach unten bzw.nach
vorn zeigen.
2. Beim Auflegen
der Kolbenringe und beim Einbau des Kolbenbolzens Öl auftragen.
Darauf achten,
daß die Ringe sich ohne Widerstand in der Ringnut bewegen lassen
und daß die Ringstöße um jeweils 90°gegeneinander
versetz sind.
3. Obenliegende
Flächen der Ringe prüfen.
Die Ringe müssen
so in den Ringnuten liegen, daß die R-(N- oder T-) Marke nach oben
zeigt.
4. Immer eine neue
Kolbenbolzensicherung verwenden.
Tip am Rande:
Ist geplant, einen
Motor überdurchschnittlich thermisch zu belasten,
kann eine Kürzung
der Kolbenringe um weinge 10tel Millimeter
in manchen Fällen
Kolbenklemmer entgegenwirken.
Zur Bearbeitung
eignet sich eine Diamantfeile.
(Nagelfeile)
Mit sportlichen
Grüssen,
Barry Fischer