Kupplung

Beschreibung
Herkömmliche Naßscheibenkupplung, die aufgrund der von der Motordrehung erzeugten
Zentrifugalkraft automatisch arbeitet.

Der Hohlraum um die Kontermutter herum ist der Raum, in dem die Ölverschmutzungen abgelagert werden. Deshalb sollte hinter dem Kupplungsdeckel bei jeder grösseren Wartung die klebrige Masse entfernt werden muss. Der Zentrifugalfilter wächst sonst von aussen zu und verliert dadurch nach und nach an Filterwirkung, wodurch der Motorverschleiss ansteigt.

Noch ein Tip:
Der Blechsicherungsring mit den biegsamen Nasen verfehlt seinen Zweck vollständig.
Die Nasen sind nicht in der Lage, eine sich lösende Kontermutter zu halten,
die zusätzliche Blechscheibe verhindert aber teilweise die zuverlässige Arbeit der Federscheibe.

Die hier dargestellte Kupplung stammt aus der neuen DAX ab Bj 1988,
sie ist mit an der Kupplungstreibscheibe montierten Fliehkraftgewichten ausgestattet.
Die Kupplung der 6V DAX bis Bj 1988 ist meinst mit losen Fleihkraftgewichten ausgestattet,
welche gerne den  Kupplungsrkorb der ST 50 bei höherer Drehzahl zerstören.
In diesem Falle trennt die Kupplung nicht mehr bei Leerlaufdrehzahl.
Auch das Antretverhalten der neuen Kupplung wurde stark verbessert.
Die neue Kupplung verträgt bis 9 PS mit Vollsynthetischem Castrol RS Motoröl.

Neu!
Umbau auf Handkupplung


Demontage:

1. Befestigungsschrauben des rechten Kurbelgehäusedeckels lösen und Deckel abnehmen.
2. Deckel des Kupplungskorbes abnehmen.
3. Nase an Blechsicherung aufbiegen. Kontermutter mit dem Kupplungskorbhalter und dem
Kontermutterschlüssel lösen und dann die Kupplung komplett herausheben.
Als Ersatz für einen Kupplungskorbhalter kann ein Ölfilterschlüssel mit Kunststoffband herhalten.
Kupplung kann jetzt weiter demoniert werden.

Prüfung und Einstellung:
Kupplungseinstellung
a. Die Kupplung wird bei abgestellten Motor eingestellt.
Kontermutter der Einstellschraube lösen.
b. Einstellschraube um ungefähr eine Drehung nach rechts drehen.
Nicht zu weit drehen.
c. Dann Einstellschraube langsam nach links drehen; aufhören zu drehen,
wenn die Einstellschraube schwergängig wird.
d. Von diesem Punkt aus Einstellschraube um 1/8 bis 1/4 Drehung
wieder nach rechts drehen und dann Kontermutter anziehen.

Nachprüfen, ob die Kupplung nach der Einstellung ordnungsgemäß arbeitet.
Der Motor muß mit dem Kickstarter leicht anspringen, ohne das die Kupplung schleift.
Beim Gangwechsel muß die Kupplung leicht und ruckfrei arbeiten,
besonders wenn mann in den Leerlauf heruterschaltet.
 
 

Reibelamelle messen
Die Dicke der Reibelamelle mit einer Schiebelehre messen.


Zu messen
Sollmaß mm
Verschleißgrenze mm
Dicke
3,50
Auswechseln, wenn unter 3,10
Ebenheit
-
Auswechseln, wenn über 0,15

Prüfung der Kupplungsfeder:
Freie Länge mit einer Schiebelehre messen.


Modell
Zu messen         Sollmaß mm
Verschleißgrenze mm
ST 50
Freie                       24,8
Länge 
Auswechseln, wenn 
unter 23,8
ST 70
CT 70
Freie Länge              21,4
Auswechseln, wenn 
unter 20,4

Zusammenbau:
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge der beschriebenen Demontage durchführen.
 

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer

http://www.Honda-DAX.de