Beschreibung
Herkömmliche
Naßscheibenkupplung,
die aufgrund der von der Motordrehung erzeugten
Zentrifugalkraft
automatisch arbeitet.
Der Hohlraum um die Kontermutter herum ist der Raum, in dem die Ölverschmutzungen abgelagert werden. Deshalb sollte hinter dem Kupplungsdeckel bei jeder grösseren Wartung die klebrige Masse entfernt werden muss. Der Zentrifugalfilter wächst sonst von aussen zu und verliert dadurch nach und nach an Filterwirkung, wodurch der Motorverschleiss ansteigt.
Noch ein Tip:
Der
Blechsicherungsring mit
den biegsamen Nasen verfehlt seinen Zweck vollständig.
Die Nasen sind nicht
in
der Lage, eine sich lösende Kontermutter zu halten,
die zusätzliche
Blechscheibe
verhindert aber teilweise die zuverlässige Arbeit der Federscheibe.
Die hier
dargestellte Kupplung stammt aus der neuen DAX ab Bj 1988,
sie ist mit an der
Kupplungstreibscheibe
montierten Fliehkraftgewichten ausgestattet.
Die Kupplung der 6V
DAX
bis Bj 1988 ist meinst mit losen Fleihkraftgewichten ausgestattet,
welche gerne den
Kupplungsrkorb
der ST 50 bei höherer Drehzahl zerstören.
In diesem Falle trennt
die
Kupplung nicht mehr bei Leerlaufdrehzahl.
Auch das
Antretverhalten der neuen Kupplung wurde stark verbessert.
Die neue Kupplung
verträgt
bis 9 PS mit Vollsynthetischem Castrol RS Motoröl.
Demontage:
1.
Befestigungsschrauben des rechten Kurbelgehäusedeckels lösen
und Deckel abnehmen.
2. Deckel des
Kupplungskorbes abnehmen.
3. Nase an
Blechsicherung aufbiegen. Kontermutter mit dem Kupplungskorbhalter und
dem
Kontermutterschlüssel
lösen und dann die Kupplung komplett herausheben.
Als Ersatz für
einen
Kupplungskorbhalter kann ein Ölfilterschlüssel mit
Kunststoffband herhalten.
Kupplung kann jetzt
weiter
demoniert werden.
Prüfung und
Einstellung:
Kupplungseinstellung
a. Die Kupplung wird
bei
abgestellten Motor eingestellt.
Kontermutter der
Einstellschraube lösen.
b. Einstellschraube um
ungefähr
eine Drehung nach rechts drehen.
Nicht zu weit drehen.
c. Dann
Einstellschraube langsam nach links drehen; aufhören zu drehen,
wenn die
Einstellschraube schwergängig wird.
d. Von diesem Punkt
aus
Einstellschraube um 1/8 bis 1/4 Drehung
wieder nach rechts
drehen
und dann Kontermutter anziehen.
Nachprüfen,
ob die Kupplung nach der Einstellung ordnungsgemäß arbeitet.
Der Motor muß
mit
dem Kickstarter leicht anspringen, ohne das die Kupplung schleift.
Beim Gangwechsel
muß die Kupplung leicht und ruckfrei arbeiten,
besonders wenn mann in
den
Leerlauf heruterschaltet.
Reibelamelle
messen
Die Dicke der
Reibelamelle mit einer Schiebelehre messen.
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Prüfung der
Kupplungsfeder:
Freie Länge mit
einer
Schiebelehre messen.
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Länge |
unter 23,8 |
CT 70 |
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unter 20,4 |
Zusammenbau:
Zusammenbau in
umgekehrter Reihenfolge der beschriebenen Demontage durchführen.
Mit sportlichen
Grüssen,
Barry Fischer