Lenkkopflager
Das Lenkkopflager ist schon immer ein Problemfall gewesen, bis Kegelrollenlager aus dem Zubehör auf den Markt gekommen sind.
Es empfiehlt sich, vor der Reparatur eine 29 mm Nuss zu besorgen, um die obere Steuerkopfmutter zu entfernen, ein Hakenschlüssel ist nicht so wichtig.
Die Lagerschalen sitzen
in Passungen und sollten mit Geduld und einem Kleinen Hammer vorsichtig
herausgetrieben werden, ohne zu verkanten.
In den modernen Kegelrollenlager
sind die Rollen in Käfigen vereint, was die Montage sehr vereinfacht.
Die neuen Lager vor
dem Einbau reichlich Fetten.
Dazu Wälzlagerfett
verwenden.
Damit die Lenkung
die vorgeschriebene Leichtgängigkeit hat, muss die Steuerkopmutter
wir folgt angezogen werden:
1. Mutter vollständig
anziehen,
2. Mutter 1/6 Runde
Lösen,
3. Mutter von Hand
anziehen,
bis sich Wiederstand
ergibt.
4. Steuerkopflager
von Hand etwas lösen,
bis die Lenkung die
vorgeschriebene
Leichtigkeit erreicht
hat.