Ölpumpe
Beschreibung:
Das von der Trochoidpumpe
angesaugte Motoröl wir in zwei Kanäle geleitet.
Ölflußweg
1:
Das Öl fließt
durch die rechte Seite des Kurbelgehäuses - den rechten Kurbelgehäusedeckel
-
das Zentrifugalfilter
- das Pleuellager.
Ölflußweg
2:
Das Öl fließt
um den Zylinderstehbolzen - den seitlichen Kipphebeldeckel - die Nockenwellen-
profile und - lager-
den Ventiltrieb.
Demontage
und Prüfung der Ölpumpe:
Demontage:
1. Schrauben des rechten
Kurbelgehäusedeckels herausschrauben und den Deckel abnehmen.
2. Kupplungskorbdeckel
abnehmen.
3. Die 14 mm- Kupplungskontermutter
mitsamt der Unterlegscheibe herausschrauben.
Jetzt Kupplung komplett
herausnehmen.
4. Die drei 6mm- Befestigungsschrauben
der Ölpumpe lösen und die Ölpumpe komplett
herausnehmen.
5. Die drei Kreuzschlitzschrauben
des Ölpumpendeckels lösen.
Die Ölpumpe kann
jetzt
demontiert werden.
Prüfung:
1. Ölpumpenantriebswelle
von Hand bewegen und prüfen, ob sie sich ohne fühlbaren
Widerstand drehen
läßt.
2. Spiel zwischen
äußerem Rotor und Pumpengehäuse messen. Dazu eine Fühlerlehre
benutzen.
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Axialspiel der Ölpumpe prüfen:
Ein Haarlineal auf
das Pumpengehäuse auflegen und das Spiel des Rotors
mit einer Fühlerlehre
messen.
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Zusammenbau:
Zusammenbau in umgekehrter
Reihenfolge der Demontage vornehmen. Dabei müssen die folgende Punkte
besonders beachtet werden.
1. Vor dem Zusammenbau
müssen sämtliche Teile sorgfältig gereinigt werden.
2. Nach dem Zusammenbau
der Pumpe drehe man die Welle von Hand, um sicherzugehen,
daß die Pumpe
reibungslos arbeitet, bevor sie in das Kurbelgehäuse eingebaut wird.
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer