Räder / Reifen

Reifen montieren muss hin und wieder mal sein, sei es wegen einer Undichtigkeit,
oder weil der/ die Reifen abgefahren oder porös sind.
Ein wichtiger Grund liegt auch vor, wenn schlicht weg ungeeignete Reifen
vom Werk oder vom Vorbesitzer eingesetzt wurden.
Diese Arbeit, von ungeübten oft gefürchtet, lässt sich bei der DAX
besonders leicht durchführen, da die Felge geteilt ist.
Eine Montage durch den Reifendienst ohne trennen der Felge ist nicht empfehlen,
da diese Methode Reifen sowie Felge beschädigen kann.
Werden überbreite Reifen eingesetzt, kann es bei der DAX ab Bj 1988 vorkommen,
dass die Befestigungsschrauben des Schutzbleches gegen Senkkopfschrauben
ausgetauscht werden müssen, 120 bis 130 mm Reifenbreite sind dann möglich.
Ein Auswuchten der Felge mit Hilfe von Klebegewichten kann ich sehr empfehlen,
um Fahrwerksunruhen bei höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden und die
Lebensdauer des gesammten Fahrwerks zu verlängern.
Da die Radlager der DAX sehr feinfühlig sind,
ist ein Auswuchten ohne zusätzliche Werkzeuge kein Problem.
Es wird dazu die Radachse durchgesteckt und beide Enden können auf die Knie der
auswuchtenden Person gelegt werden, wenn diese sitzt.
Die Gewichte werden jeweils spaarsam provisiorisch mit Elektrikerband an der Felge
befestigt, bis sich diese nicht mehr stark in eine Richtung dreht.
Erst dann werden die Alufelgen Klebegewichte nach dem Entfetten der Felge (Bremsenreiniger) fest aufgeklebt.
Das Ergebnis kann man leicht feststellen, wenn man das Hinterrad anhebt und im letzten Gang ein wenig Gas gibt.-aber bitte nicht loslassen!

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer

http://www.Honda-DAX.de