Räder / Reifen
Reifen montieren
muss hin und wieder mal sein, sei es wegen einer Undichtigkeit,
oder weil der/
die Reifen abgefahren oder porös sind.
Ein wichtiger Grund
liegt auch vor, wenn schlicht weg ungeeignete Reifen
vom Werk oder vom
Vorbesitzer eingesetzt wurden.
Diese Arbeit, von
ungeübten oft gefürchtet, lässt sich bei der DAX
besonders leicht
durchführen, da die Felge geteilt ist.
Eine Montage durch
den Reifendienst ohne trennen der Felge ist nicht empfehlen,
da diese Methode
Reifen sowie Felge beschädigen kann.
Werden überbreite
Reifen eingesetzt, kann es bei der DAX ab Bj 1988 vorkommen,
dass die Befestigungsschrauben
des Schutzbleches gegen Senkkopfschrauben
ausgetauscht werden
müssen, 120 bis 130 mm Reifenbreite sind dann möglich.
Ein Auswuchten
der Felge mit Hilfe von Klebegewichten kann ich sehr empfehlen,
um Fahrwerksunruhen
bei höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden und die
Lebensdauer des
gesammten Fahrwerks zu verlängern.
Da die Radlager
der DAX sehr feinfühlig sind,
ist ein Auswuchten
ohne zusätzliche Werkzeuge kein Problem.
Es wird dazu die
Radachse durchgesteckt und beide Enden können auf die Knie der
auswuchtenden Person
gelegt werden, wenn diese sitzt.
Die Gewichte werden
jeweils spaarsam provisiorisch mit Elektrikerband an der Felge
befestigt, bis
sich diese nicht mehr stark in eine Richtung dreht.
Erst dann werden
die Alufelgen Klebegewichte nach dem Entfetten der Felge (Bremsenreiniger)
fest aufgeklebt.
Das Ergebnis kann
man leicht feststellen, wenn man das Hinterrad anhebt und im letzten Gang
ein wenig Gas gibt.-aber bitte nicht loslassen!
Mit sportlichen
Grüssen,
Barry Fischer