Vergaser
Beschreibung:
Die über den
Luftfilter angeaugte Luft tritt ander Einlaßseite als Hauptluftstrom
in den Vergaser ein,
strömt unter
dem Gasschieber vorbei und verlässt den Vergaser durch ein Kanal,
der den Luftstrom
in den Motor einschleust. Dieser Luftstrom erzeugt im Bereich der Nadeldüse
einen Unterdruck , der den Brennstoff in der Schwimmerkammer durch Hauptdüse
und den Nadeldüsenhalter - hier mischt sich der Brennstoff mit der
von der Luftdüse angesaugten Luft - nach oben drückt.
Danach wird der Brennstoff
durch das Mischrohr, das sich nahe dem Nadeldüsenhalter befindet,
geleitet und fließt zwischenNadeldüse und Düsennadel, die
direkt unter dem Gasschieber angeordnet ist, aus.
Dieser ausfließende
Brennstoff mischt sich mit dem Hauptstrom und zerstäubt bevor er vom
Motor eingesaugt wird.
Zur Regulierung der
Benzin/ Luftmischung bei niedriger Drehzahl passiert die vom Vergasereeinlass
angesaugte Luft die Öffnung der Luftregulierschraube. Hier wird das
Gemisch geregelt und gelangt durch das Mischrohr in die Leerlaufdüse,
wird dann mit dem durch die Öffnung unterhalb des Drosselventils einfließenden
Brennstoff vermischen und ergibt ein fettes Gemisch. Dieses Gemisch verbindet
sich mit dem Haupteinlaßluftstrom und wird in den Motor eingeschleust.
Das Leerlaufgemisch
wird von der Luftregulierschraube reguliert.
Benzinfilterkappe
Benzinfilter
Überwurf
Gasschieber
Düsennadel
Einstellung der Düsennadelhöhe
zur Gemischveränderung.
Standard= Mitte,
Hoch= fett, z.B. für
K&N Luftfilter.
Tief= mager, z.B.
für grossem Vergaser an kleinem Motor.
1= Luftregulierschraube
2= Leerlaufanschlagschraube
Bei der 12 V DAX befindet sich der Gaszugeinsteller am Gasgriff.
Einstellen des Vergasers
Die Vergasereinstellung nur bei betriebswarmem Motor durchführen.
1. Die Motorleerlaufdrehzahl
mit der Leerlaufanschlagschraube 1 auf etwa 1300 U/min einstellen.
2. Die Luftregulierungsschraube
2 langsam aus- und einschrauben und so die Stelle höchster Motordrehzahl
ermitteln.
3. Wenn die Leerlaufdrehzahl
dabei zu sehr ansteigt, die Drehzahl mit der Leerlaufanschlagschraube zurücknehmen
und dann die Einstellung der Luftregulierschraube nochmals überprüfen.
Den Vorgang notfalls
solange wiederholen, bis die Einstellung stabil ist.