Vergaser

Beschreibung:
Die über den Luftfilter angeaugte Luft tritt ander Einlaßseite als Hauptluftstrom in den Vergaser ein,
strömt unter dem Gasschieber vorbei und verlässt den Vergaser durch ein Kanal,
der den Luftstrom in den Motor einschleust. Dieser Luftstrom erzeugt im Bereich der Nadeldüse einen Unterdruck , der den Brennstoff in der Schwimmerkammer durch Hauptdüse und den Nadeldüsenhalter - hier mischt sich der Brennstoff mit der von der Luftdüse angesaugten Luft - nach oben drückt.
Danach wird der Brennstoff durch das Mischrohr, das sich nahe dem Nadeldüsenhalter befindet, geleitet und fließt zwischenNadeldüse und Düsennadel, die direkt unter dem Gasschieber angeordnet ist, aus.
Dieser ausfließende Brennstoff mischt sich mit dem Hauptstrom und zerstäubt bevor er vom Motor eingesaugt wird.
Zur Regulierung der Benzin/ Luftmischung bei niedriger Drehzahl passiert die vom Vergasereeinlass angesaugte Luft die Öffnung der Luftregulierschraube. Hier wird das Gemisch geregelt und gelangt durch das Mischrohr in die Leerlaufdüse, wird dann mit dem durch die Öffnung unterhalb des Drosselventils einfließenden Brennstoff vermischen und ergibt ein fettes Gemisch. Dieses Gemisch verbindet sich mit dem Haupteinlaßluftstrom und wird in den Motor eingeschleust.
Das Leerlaufgemisch wird von der Luftregulierschraube reguliert.

Benzinfilterkappe

Benzinfilter

Überwurf

Gasschieber

Düsennadel

Einstellung der Düsennadelhöhe zur Gemischveränderung.
Standard= Mitte,
Hoch= fett, z.B. für K&N Luftfilter.
Tief= mager, z.B. für grossem Vergaser an kleinem Motor.

1= Luftregulierschraube
2= Leerlaufanschlagschraube

Bei der 12 V DAX befindet sich der Gaszugeinsteller am Gasgriff.

Einstellen des Vergasers

Die Vergasereinstellung nur bei betriebswarmem Motor durchführen.

1. Die Motorleerlaufdrehzahl mit der Leerlaufanschlagschraube 1 auf etwa 1300 U/min einstellen.
2. Die Luftregulierungsschraube 2 langsam aus- und einschrauben und so die Stelle höchster Motordrehzahl ermitteln.
3. Wenn die Leerlaufdrehzahl dabei zu sehr ansteigt, die Drehzahl mit der Leerlaufanschlagschraube zurücknehmen und dann die Einstellung der Luftregulierschraube nochmals überprüfen.
Den Vorgang notfalls solange wiederholen, bis die Einstellung stabil ist.

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer

http://www.Honda-DAX.de