Vorderradgabel 6V
Die Gabel der 6V DAX
hatte schon seit jahrzehnten die DAXfahrer beschäftigt,
da die Gabelführung
innerhalb kurzer Zeit immer wieder ausschlägt.
Es wurden erst Führungen
aus Messing, dann Bronce und zuletzt Teflon gefertigt.
Hier nun die Wartung der Gabel:
Um die Gabel zu zulegen, werden die beiden Schrauben auf der oberen Gabelbrücke gelöst und die Gabelführungsmuffen vorsichtig herausgeschraubt.
Der Kolben ist mit
Hilfe eines Federstiftes auf dem unteren Halter mit dem Gleitrohr verbunden.
Dieser kann mit einem
Durchschlag herausgetriben werden, um die Verschleissteile der Gabel auszutauschen.
Nach dem Einbau der
Neuteile muss die Gabel mit weissem, besonders dickflüssigem Fett
reichlich gefüllt werden, es empfiehlt sich sogar, die Gabelfeder
mit einem Spachtel oder einer Fettpresse anzufüllen.
Nach der Endmontage
muss die Gabel fast bis zum Anschlag durchgedrückt werden, dabei
müssen die Schrauben auf der oberen Gabelbrücke noch fehlen,
um überschüssiges Fett abzulassen.
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer