Vorderradgabel 6V

Die Gabel der 6V DAX hatte schon seit jahrzehnten die DAXfahrer beschäftigt,
da die Gabelführung innerhalb kurzer Zeit immer wieder ausschlägt.
Es wurden erst Führungen aus Messing, dann Bronce und zuletzt Teflon gefertigt.

Hier nun die Wartung der Gabel:

Um die Gabel zu zulegen, werden die beiden Schrauben auf der oberen Gabelbrücke gelöst und die Gabelführungsmuffen vorsichtig herausgeschraubt.

Der Kolben ist mit Hilfe eines Federstiftes auf dem unteren Halter mit dem Gleitrohr verbunden.
Dieser kann mit einem Durchschlag herausgetriben werden, um die Verschleissteile der Gabel auszutauschen.
Nach dem Einbau der Neuteile muss die Gabel mit weissem, besonders dickflüssigem Fett  reichlich gefüllt werden, es empfiehlt sich sogar, die Gabelfeder mit einem Spachtel oder einer Fettpresse anzufüllen.
Nach der Endmontage muss die  Gabel fast bis zum Anschlag durchgedrückt werden, dabei müssen die Schrauben auf der oberen Gabelbrücke noch fehlen, um überschüssiges Fett abzulassen.

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer

http://www.Honda-DAX.de