Zündanlage 12 V
Die 12 V Hochspannungs-
Kondensatorzündung der Honda DAX befindet sich unter
dem Batteriehalter
und ist nicht drehzahlbegrenzt.
Die Stromversorgung
der CDI erfolgt über eine Spule im Generator, nicht über die
12V Batteriespannung.
Sobald die aussen am
Lichtmaschinenrotor angebrachte Metallerhöhung den Sensor erreicht,
wird die im Kondesator gespeicherte Energie über einen Thyristor
an die Zündspule geleitet, wodurch der Zündfunke ausgelöst
wird. Deshalb kann keine Austauschzündanlage ohne Veränderung
der Metallerhöhung wirklich viel mehr Leistung bringen.
Sinnvoll ist hingegen
jede Art von Zündverstellungen, da die normale CDI der DAX nicht darüber
verfügt.
Jeder moderne Ottomotor
der wirtschaftlich arbeiten soll und über ein hohes Leistungspotzentional
verfügt, wird über eine Zündanlage mit variablen Zündzeitpunkt
gesteuert, meist werden neben der Motordrehzahl auch Werte wie Drosselklappenstellung,
Motorbelastung, Unterdruck im Einlassbereich und verschiedene Temperaturwerte,
manchmal sogar die angesaugte Luftmenge/masse zur Berechnung eines Kennfeldes
mit einbezogen.
Mit sportlichen
Grüssen,
Barry
Fischer