Zündanlage 6V
Der 6V Motor mit
mechanischer Zündung arbeitet nur dann einwandfrei,
wenn der Unterbrecher
von Zeit zu Zeit nachgestellt wird.
Für diese
Arbeit sollte man ein wenig Gedult mitbringen.
Die Einstellung
der Kontakte über den Abstand (0,3 bis 0,4mm) halte ich nicht
für allzu
sinnvoll, da es zu ungenau ist und eine Gefahr der Verschmutzung besteht.
Besser ist es, das Schwungrad in Stellung um die "F"- Marke herum leicht zu bewegen und dabei die Kontakte mit einem hellen Licht zu beobachten, sie müssen sich in dem Zeitpunkt öffnen, wenn die Markierung übereinstimmt, ein wenig mehr in Richtung "T" kann die Zuverlässigkeit und das Startverhalten des Motors verbessern, zu weit in Richtung "T" verbessert zwar auch das Drehmoment, kostet aber Motorleistung, speziell bei höheren Drehzahlen.
Über die Befestigungsschraube wird der Kontakt verstellt.
Tip:
Zum Einstellen
des Zündzeitmunktes kann auch ein Elektronische Messintrument mit
Spannungsdurchgangseinstellung (abklingeln) verwendet werden,
es kann an der
Drahtbrücke am Batteriestecker angeklemmt werden,
da dieser Pol bei
Eingeschalteter Zündung direkt auf den Zündkontakt führt.
Wenn der Generator
offen ist, ist das die beste Möglichkeit,
das Schmierfilz
für den Unterbrecher mit drei Tropfen Motoröl zu benetzen.
Öffnen des
Generators siehe Lichtmaschine,
die elektrische
Beschaltung ist in unserer Schaltplansammlung zu sehen.
Mit sportlichen
Grüssen,
Barry Fischer