Zündanlage 6V

Der 6V Motor mit mechanischer Zündung arbeitet nur dann einwandfrei,
wenn der Unterbrecher von Zeit zu Zeit nachgestellt wird.
Für diese Arbeit sollte man ein wenig Gedult mitbringen.

Die Einstellung der Kontakte über den Abstand (0,3 bis 0,4mm) halte ich nicht
für allzu sinnvoll, da es zu ungenau ist und eine Gefahr der Verschmutzung besteht.

Besser ist es, das Schwungrad in Stellung um die "F"- Marke herum leicht zu bewegen und dabei die Kontakte mit einem hellen Licht zu beobachten, sie müssen sich in dem Zeitpunkt öffnen, wenn die Markierung übereinstimmt, ein wenig mehr in Richtung "T" kann die Zuverlässigkeit und das Startverhalten des Motors verbessern, zu weit in Richtung "T" verbessert zwar auch das Drehmoment, kostet aber Motorleistung, speziell bei höheren Drehzahlen.

Über die Befestigungsschraube wird der Kontakt verstellt.

Tip:
Zum Einstellen des Zündzeitmunktes kann auch ein Elektronische Messintrument mit Spannungsdurchgangseinstellung (abklingeln) verwendet werden,
es kann an der Drahtbrücke am Batteriestecker angeklemmt werden,
da dieser Pol bei Eingeschalteter Zündung direkt auf den Zündkontakt führt.

Wenn der Generator offen ist, ist das die beste Möglichkeit,
das Schmierfilz für den Unterbrecher mit drei Tropfen Motoröl zu benetzen.
 

Öffnen des Generators siehe Lichtmaschine,
die elektrische Beschaltung ist in unserer Schaltplansammlung zu sehen.

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer

http://www.honda-dax.de