Zylinder und Zylinderkopf
Der Zylinderkopf
besteht aus einer Aluminiumlegierung,
um die Kühlwirkung
zu verbessern.
Bei jeglichen Arbeiten
am Zylinderkopf sollte deshalb
speziell beim Festziehen
von Schrauben sorgsam
vorgegangen werden,
um die Gewinde nicht
zu beschädigen.
Die Zylinderköpfe
sind stets mit gehärteten
Ventilsitzen ausgestattet,
damit sie stets
mit bleifreien Benzin
betrieben werden
können.
Demontage des Zylinderkopfes:
Benetzen sie bitte
wenn möglich einige Tage vorher die Gewindestehbolzen
an der Auspuffkrümmeraufnahme
des Kopfes mit Öl,
damit sich die
Muttern besser lösen lassen.
Zuerst ist die 6 mm Schraube direkt vor der Zündkerze zu entfernen.
Danach kann der Nockenwellendeckel gegenüber abgenommen werden.
12 V Zylinderkopf
Danach kann man die Schrauben des Nockenwellenrades lösen.
6 V Zylinderkopf
Wenn sich der Motor
beim Lösen der Schrauben mitdreht,
ist es nötig,
mit Hilfe eines kleinen Kunststoffhammers o.ä.
die Masseträgheit
des Motors auszunutzen.
Dazu ist es oft
hilfreich, kleine Schläge auf den Hebel
einer kleinen,
leichten Knarre zu setzen.
Hinweis: Wenn beim
Abnehmen des Zylinderkopfes die Steuerkette auf dem Nockenwellenrad bleibt,
kann später beim Einbau des Zylinderkopfes auf ein Synchronisieren
der Nockenwelle
verzichtet werde.
Um den Zylinderkopf nun zu demontieren, brauchen nur noch die Zylinderkopfschrauben und die Seitenführungsschraube neben dem Nockenwellendeckel zu entfernen.
Bei der späteren
demontage des Zylinderkopfdeckels bitte darauf achten, dass der Markierungspfeil
richtung Auslass zeigt.
Synchronisieren der Nockenwelle
Damit die Ventile
nicht im schlimmsten Fall auf den Kolben aufschlagen,
muss in jedem Falle
sichergestellt sein, dass die Markierung auf dem
Nockenwellenrad....
mit er Markierung
am Zylinderkopf übereinstimmt,
wenn auf der Lichtmaschine
Stellung "T" , wie Totpunkt anliegt.
Dichtfläche des Zylinderkopfes Prüfen
Falls es trotz neuer
Dichtungen ständig zu Undichtigkeiten am Zylinderkopf kommt,
sollte die Dichtfläche
wie folgt geprüft werden:
Ein Haarlineal diagonal
über die Dichtfläche legen und den Abstand
zwischen Haarlineal
und der geplanten Fläche mit einer Fühlerlehre messen.
Beträgt der
Abstand mehr als 0,05 mm, muß der Zylinderkopf plan geschliffen,
abgezogen oder
ausgewechselt werden.
Zum Abziehen benutzt
man ein Blatt feinkörnigen Schmirgelpapiers
auf einer Abziehplatte.
Der Zustand der
bearbeiteten Fläche kann mit Hilfe von Tuschierfarbe überprüft
werden.
Ventile demontieren
Zum demontieren
der Ventile muss die Ventilfeder zusammengepresst werden,
danach können
die Ventilkeile herausgenommen werden und das Ventil kommt frei.
Einstellen der Ventile
Um die Ventile einzustellen,
muss als erstes das Schwungrad nach links gedreht werden, bis die "T"-
Marke am Schwungrad mit derfeststehenden Einstellmarke am Motorgehäuse
übereinstimmt.
Sind die Ventile
nun beide geschlossen, kann mit dem Einstellen begonnen werden, anderenfalls
bitte das Schwungrad noch einmal 360 Grad drehen.
Das Ventilspiel
wird uwischen dem Ventilschaft und der Einstellschraube gemessen,
es beträgt
im kalten Zustand 0.05 mm, das Auslassventil sollte erfahrungsgemäss
etwas
mehr Spiel erhalten,
bis 0.07 mm ist möglich, je nach thermischer Belastung des Motors.
Wärmer = Mehr
Spiel.
Mit sportlichen
Grüssen,
Barry Fischer