................Honda DAX
Tuning Berlin................
Tuning Vorschlag Replika Honda DAX
Man kann mit einer Sportauspuffanlage
sowie größeren Vergasern die Leistung in normalem Maße Steigern.
Es ist dann ein größeres Ritzel vorne sinnvoll, um die mehr Leistung
umzusetzen.
Speziell
bei der PBR 90 sollte man von vorn herein die Übersetzung maximal verlängern,
da es sich hier um einen Langhubmotor mit nur 47 mm Bohrung handelt.
Wer deutlich mehr Leistung braucht, könnte normalerweise einen 51/52 mm
Zylindersatz verwenden, wobei hier in erster Linie die Qualität des
Hubraumsatzes eine Zentrale Rolle spielt.
Aufgrund der Rentabilität sollte man es sich genau überlegen / ausrechnen ob es
nicht besser ist, einen kompletten, neuen Motor mit Viergang, 110 ccm oder
125ccm, verstärkter Handkupplung, scharfe Nockenwelle, großem Vergasern und
starker Ölpumpe einzubauen.
Es ist meistens preiswerter als einen Motor aus Tuning Teilen selbst
aufzubauen.
Seinen Altmotor kann man meist recht lukrativ verkaufen oder auch in Zahlung
geben.
Sehr wichtig:
Das Fahrwerk dieses Modells könnte ein Update vertragen!
Das ATF (Automatikgetriebeöl) aus der Gabel muss unbedingt entfernt werden und
gegen hochwertiges Stoßdämpferöl mit
möglichst hoher Viskositäts- Stufe
ausgetauscht werden.
Lenkkopflager als Rollenlagerausführung
sind mehr als ratsam, diese laufen bei weitem nicht so schnell ein, wodurch
sonst immer das Rasten bei Geradeauslauf sowie das Lagerspiel entstehen.
Die serienmäßige Bereifung wurde aus meiner Sicht rein nach Optik ausgewählt,
denn ein 90er Niederquerschnitt ist eher eine Höhe für den Geländeeinsatz, um
auf Geröllfeldern eine maximale Dämpfung zu erreichen.
Denke eher an einen 70er
Niederquerschnitt für die Straße: 120/70-10 vorne 130/70-10 hinten von
Heidenau bzw. Pirelli SL 38. Diese Reifen sind sehr leistungsfähig, ich bin selbst damit unterwegs.
Wenn eine Scheibenbremse vorhanden ist,
kann ich zu einem Wechsel der Beläge raten um die Bremsleistung zu verbessern
und die Abnutzung der Scheibe zu minimieren.
Die
komplette Bremsscheibenanlage ist kompatibel zu verschiedenen Markenherstellern
zur Erfüllung höherer Ansprüche.
Stahlflecksleitung bringt hier maximalsten Effekt.
Da der Motor recht hohe Drehzahlen verträgt, empfehle ich in jedem Fall
vollsynthetisches Viertakt Motorrad Öl zu nehmen, um über 60.000 Km fahren zu
können, ohne größere Arbeiten am Motor durchführen zu müssen.
Hierbei kommt Mobil 1, Castrol RS und Motul V300 in Frage.
Bei diesen speziellen Ölen und der neu überarbeiteten Kupplung sind
Kraftübertragungen bis 9 PS ans Hinterrad kein Problem, auch eine Teflonbeschichtung mit Slick 50 hindert sie
nicht an der Arbeit, das verbessert aber die Motorleistung speziell bei älteren
Motoren.
Zusätzlich senkt es auch die Motortemperatur um bis zu 5 Grad und ermöglicht
ein weicheres Schalten.
Ein
Tipp: die Lichtmaschine kann bis 35 Watt Licht leisten, es gibt bei uns
passende passende H4 Birnen!
Es gibt aber mit Sicherheit noch viele andere Verbesserungsmöglichkeiten an der
Honda DAX, dass sollte aber eine Grundlage sein.
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer