Tigerkopf................Barry Fischer -Daxtuning...............DaxStempel

Tuning Vorschläge für die Honda CY 50/80, XL 50 und CB50

Im Originalzustand läuft dieses Modell nur 39 KM/H, was auf frühere Führerscheinregelungen zurückzuführen ist.

Der Motor ist serienmäßig mit einem Drehzahlbegrenzer gedrosselt, der sich in der Lichtmaschine befindet.
Wenn die Zündung nicht ab einer bestimmten Drehzahl abrupt ausfällt, ist er schon getilgt.
Man kann es im Stand auch testen.

Es ist in manchen Fällen möglich, die Fliehkraftgewichte des Begrenzers
spiegelverkehrt einzubauen, so dass die DAX ab 39 km/h auf Frühzündung umstellt.

Die Kontakte müssen dann neu eingestellt werden, der Zündzeitpunkt sollte im Stand zwischen F und T, eher gegen T liegen.
Das bringt einiges Durchzug und Leistung. Für diesen Umbau ist allerdings Voraussetzung, dass noch alle mechanischen Teile in dem Polrad vorhanden sind
und dieses nicht unfachlich zum Umgehen des Drehzahlbegrenzers festgeschweißt wurden.
 

Um die Motorleistung anzuheben, ist unser Hubraum Satz ist bei der 50 sinnvoll, aber nur, wenn man den originalen 50ccm Zylinderkopf beibehält.
Der Koben wurde speziell für die Verwendung mit einem 50er Zylinderkopf hergestellt.

Trotz Versprechen der Hersteller, das keine Änderungen notwendig sind ist es besser, die Kante im Brennraum, die durch das Aufsetzen des Zylinderkopfes mit 42mm Bohrung auf den größeren Zylinder entsteht, zu brechen.
Dadurch wird in jedem Falle eine Überkompression in dem Bereich vermieden.
Klingeln / Klopfen kann den Motor überhitzen, die Kurbelwelle überlasten und zu Leistungsverlusten bei Belastung führen.

Durch eine andere Nockenwelle lässt sich sogar bei den Serienmäßigen 80ccm Modellen noch einiges an Leistung holen.

Sehr wichtig ist:
Das Fahrwerk sollte der Mehrleistung gewachsen sein!

Das ATF (Automatikgetriebeöl) aus der Gabel muss unbedingt entfernt werden und gegen hochwertiges Stoßdämpferöl, SAE 15, je 115ccm, ausgetauscht werden.
Mit SAE 15 ist ein Durchschlagen auch im Gelände so gut wie ausgeschlossen.


Gute Stoßdämpfer sind bei getunten Motoren ein absolutes Muss, es geht um die Fahrsicherheit.
Dazu empfehle ich unsere Stossdämpfer für Bikes bis 500.
Lenkkopflager als Rollenlagerausführung sind verfügbar, diese laufen bei weitem nicht so schnell ein, wodurch sonst immer das Rasten bei Geradeauslauf sowie das Lagerspiel entsteht.

 Lenkkopflager als Rollenlagerausführung sind mehr als ratsam, diese laufen bei weitem nicht so schnell ein, wodurch sonst immer das Rasten bei Geradeauslauf sowie das Lagerspiel entsteht.

Die serienmäßige Bridgestone Bereifung ist gefährlich glatt und kostet ca. 5 Km/h.
 Ein Ausrutscher durch schlechte Bereifung ist fast immer viel Teurer als gute Reifen, 130/90-10 vorne 130/90-10 hinten von

Heidenau sind sehr empfehlenswert.

Seht langer Zeit benutzen wir diese Reifen auf Serienfelge, was aufgrund der Unbedenklichkeitsbescheinigungen kein Problem darstellt.
 
Eine Veränderung an der Bremsanlage halte ich für äußerst sinnvoll, damit wird mit einem kleinem Hebelchen für die Bremsbalance von 50% zu 50% auf 75% vorne und 25% hinten verändert.
Letztere Konfiguration wird schon seit längerem an wirklich jedem Fahrzeug praktiziert, erkennt man meist daran, dass vordere Bremsanlagen deutlich größer als Hintere ausfallen.
Dadurch wird erreicht, dass kein Blockieren des Hinterrades eintritt, noch bevor vorne eine ausreichende Verzögerungsleistung erzielt wird.
Logisch: Das verkürzt den Bremsweg und vermindert zudem Schleudergefahr.

Da der Motor aufgrund des sehr kurzen Hubes mit recht hohen Drehzahlen läuft, empfehle ich in jedem Fall
vollsynthetisches Viertakt Motorrad Öl zu nehmen, um über 60.000 Km fahren zu können, ohne größere Arbeiten am Motor durchführen zu müssen.
Hierbei kommt Mobil 1, Castrol RS und Motul V300 in Frage.
Bei diesen speziellen Ölen wurde auf besondere Verträglichkeit zu Ölbadkupplungen und besonderem Verschleißschutz von Getrieben geachtet.

Auch eine Teflonbeschichtung mit Slick 50 hindert eine Ölbadkupplung nicht an der Arbeit, sie verbessert aber die Motorleistung speziell bei älteren Motoren.
Zusätzlich senkt es auch die Motortemperatur und ermöglicht ein weicheres Schalten.


Zündkerzen C7 HSA sowie die hochwertigere Platinausführung sichern das perfekte Anspringen sowie ruhigen Lauf in allen Temperaturbereichen.
Auf das "R" in der Angabe sollte verzichtet werden, das diese weitere Funkentstörung (eine ausreichende ist bereits im Kerzenstecker) die Zündanlage ausbremst.

Es gibt aber mit Sicherheit noch viele andere Verbesserungsmöglichkeiten an dem stehendem Motor, dass sollte aber eine Grundlage sein.

Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer

http://www.Honda-dax.de