................Barry
Fischer -Daxtuning...............
Tuning
Vorschläge für die Honda CY 50/80, XL 50 und CB50
Im Originalzustand
läuft dieses Modell nur 39 KM/H, was auf frühere Führerscheinregelungen
zurückzuführen ist.
Der Motor ist serienmäßig mit einem Drehzahlbegrenzer gedrosselt, der sich in
der Lichtmaschine befindet.
Wenn die Zündung nicht ab einer bestimmten Drehzahl abrupt ausfällt, ist er
schon getilgt.
Man kann es im Stand auch testen.
Es ist in manchen Fällen
möglich, die Fliehkraftgewichte des Begrenzers
spiegelverkehrt
einzubauen, so dass die DAX ab 39 km/h auf Frühzündung umstellt.
Die Kontakte müssen dann neu eingestellt werden, der Zündzeitpunkt sollte im
Stand zwischen F und T, eher gegen T liegen.
Das bringt einiges Durchzug und Leistung. Für diesen Umbau ist allerdings
Voraussetzung, dass noch alle mechanischen Teile in dem Polrad vorhanden sind
und dieses nicht unfachlich zum Umgehen des Drehzahlbegrenzers festgeschweißt
wurden.
Um
die Motorleistung anzuheben, ist unser Hubraum Satz ist bei der 50 sinnvoll,
aber nur, wenn man den originalen 50ccm Zylinderkopf beibehält.
Der Koben wurde speziell für die Verwendung mit einem 50er Zylinderkopf
hergestellt.
Trotz Versprechen der Hersteller, das keine Änderungen notwendig sind ist es
besser, die Kante im Brennraum, die durch das Aufsetzen des Zylinderkopfes mit
42mm Bohrung auf den größeren Zylinder entsteht, zu brechen.
Dadurch wird in jedem Falle eine Überkompression in dem Bereich vermieden.
Klingeln / Klopfen kann den Motor überhitzen, die Kurbelwelle überlasten und zu
Leistungsverlusten bei Belastung führen.
Durch eine andere Nockenwelle lässt sich sogar bei den
Serienmäßigen 80ccm Modellen noch einiges an Leistung holen.
Sehr wichtig ist:
Das Fahrwerk sollte der Mehrleistung gewachsen sein!
Das
ATF (Automatikgetriebeöl) aus der Gabel muss unbedingt entfernt werden und
gegen hochwertiges Stoßdämpferöl, SAE 15, je 115ccm, ausgetauscht werden.
Mit SAE 15 ist ein Durchschlagen auch im Gelände so gut wie ausgeschlossen.
Gute Stoßdämpfer sind bei
getunten Motoren ein absolutes Muss, es geht um die Fahrsicherheit.
Dazu empfehle ich unsere Stossdämpfer für Bikes bis 500.
Lenkkopflager als Rollenlagerausführung sind verfügbar, diese laufen bei weitem
nicht so schnell ein, wodurch sonst immer das Rasten bei Geradeauslauf sowie
das Lagerspiel entsteht.
Lenkkopflager als Rollenlagerausführung sind mehr
als ratsam, diese laufen bei weitem nicht so schnell ein, wodurch sonst immer
das Rasten bei Geradeauslauf sowie das Lagerspiel entsteht.
Die serienmäßige Bridgestone Bereifung ist gefährlich glatt und kostet ca. 5
Km/h.
Ein Ausrutscher durch schlechte
Bereifung ist fast immer viel Teurer als gute Reifen, 130/90-10 vorne
130/90-10 hinten von
Heidenau sind sehr empfehlenswert.
Seht langer Zeit benutzen wir diese Reifen auf Serienfelge, was aufgrund der
Unbedenklichkeitsbescheinigungen kein Problem darstellt.
Eine Veränderung an der Bremsanlage halte ich für äußerst sinnvoll, damit wird
mit einem kleinem Hebelchen
für die Bremsbalance von 50% zu 50% auf 75% vorne und 25% hinten verändert.
Letztere Konfiguration wird schon seit längerem an wirklich jedem Fahrzeug
praktiziert, erkennt man meist daran, dass vordere Bremsanlagen deutlich größer
als Hintere ausfallen.
Dadurch wird erreicht, dass kein Blockieren des Hinterrades eintritt, noch
bevor vorne eine ausreichende Verzögerungsleistung erzielt wird.
Logisch: Das verkürzt den Bremsweg und vermindert zudem Schleudergefahr.
Da der Motor aufgrund des sehr kurzen Hubes mit recht hohen Drehzahlen läuft,
empfehle ich in jedem Fall
vollsynthetisches Viertakt Motorrad Öl zu nehmen, um über 60.000 Km fahren zu
können, ohne größere Arbeiten am Motor durchführen zu müssen.
Hierbei kommt Mobil 1, Castrol RS und Motul V300 in Frage.
Bei diesen speziellen Ölen wurde auf besondere Verträglichkeit zu
Ölbadkupplungen und besonderem Verschleißschutz von Getrieben geachtet.
Auch eine Teflonbeschichtung
mit Slick 50 hindert eine Ölbadkupplung nicht an der Arbeit, sie verbessert
aber die Motorleistung speziell bei älteren Motoren.
Zusätzlich senkt es auch die Motortemperatur und ermöglicht ein weicheres
Schalten.
Zündkerzen C7 HSA sowie die hochwertigere Platinausführung
sichern das perfekte Anspringen sowie ruhigen Lauf in allen
Temperaturbereichen.
Auf das "R" in der Angabe sollte verzichtet werden, das diese weitere
Funkentstörung (eine ausreichende ist bereits im Kerzenstecker) die Zündanlage
ausbremst.
Es
gibt aber mit Sicherheit noch viele andere Verbesserungsmöglichkeiten an dem
stehendem Motor, dass sollte aber eine Grundlage sein.
Mit sportlichen
Grüßen,
Barry Fischer
http://www.Honda-dax.de