Tigerkopf................ Barry Fischer –Daxtuning-................DaxStempel

Tuning Vorschlag Honda DAX 12V mit CDI ab Bj. 1988

Meine Spezialität ist der Umbau und Service der Honda DAX ab Baujahr 1988.

Grundlegend ist die neue Honda DAX durch enge Ein- und Auslasskanäle im Zylinderkopf, sowie einem gedrosseltem Auspuffkrümmer in der Leistung beschränkt.

Den Zylinderkopf kann man mit Geschick und gutem Werkzeug selbst auf 22mm bis 24 mm auffräsen, oder den bereits bearbeiteten
Zylinderkopf im Tausch bestellen und selbst aufbauen.

Mit Hilfe des Werkstatthandbuches, das man unter www.honda-dax.de/technik.html herunterladen kann, ist der Wechsel des Zylinderkopfes sehr einfach.
Das Nockenwellenrad kann bei der Demontage auf der Steuerkette bleiben, dann erspart man sich das Synchronisieren der

Nockenwelle nach der Montage.
Sinnvoll ist es auch, gleich die Nockenwelle mit doppeltem Ventilhub einzubauen.

Es ist dann nur noch eine ungedrosselte Auspuffanlage und ein größeres Ritzel vorne erforderlich,
um mehr Leistung als aus einer ST 70 umzusetzen.

Das Konzept mit den 70 ccm Satz war zwar in guten alten Zeiten immer richtig, ist aber bei einer neuen Honda DAX so gut wie wirkungslos, solange die Drosseln der 12V DAX noch greifen.

Ein Umbau auf 72ccm Rentiert sich bei diesem Modell, wenn die Originale Laufgarnitur verschlissen ist-
schon kleine Riefen oder unzureichende Kolbenringe kosten bei 50ccm Leistung.

Alle mir bekannten 72ccm Sätze für die 12V DAX erreichen sehr hohe Kompressionswerte, bei Belastung kommt es jedoch fast immer zum Klingeln, da es an der Quetschkante zum Zylinderkopf einfach zu eng wird.
Das komprimierende Gemisch kann nicht schnell genug zum Zentrum des Brennraumes gelangen, und zündet teilweise schon in diesem engen Bereich.
Man sollte also die 72ccm Dichtung auf den Zylinderkopf auflegen, den Kreis Anzeichnen, dann einen besseren Übergang von der Markierung zum Zentralen Brennraum herstellen- in diesem Falle erhält man ein vorzeigbares Ergebnis.

Irrtümlicher weise wird teilweise ein alter 6V Zylinderkopf verwendet, um 72ccm bei der 12V DAX einzusetzen.
Angeführt wird nicht selten das Argument der größeren Ventile.
Berechnungen beweisen allerdings, dass die Ventilgröße der AB23 ausreicht, um ausreichend Leistung sogar aus 72ccm zu gewinnen.
In der Praxis hat sich oft gezeigt, dass die 70 ccm 6V DAX der offenen 12V 50er unterlegen ist, sowohl auf Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, an Steigungen, aber in erster Linie im Benzinverbrauch.

Wer deutlich mehr Leistung braucht, könnte normalerweise auf 90 ccm gehen, wobei hier in erster Linie die Qualität des Hubraumsatzes eine Zentrale Rolle spielt.
In diesem Falle ist ein 72er Zylinderkopf erforderlich, wenn man es richtig machen möchte.
Aufgrund der hohen Umbaukosten sollte man es sich genau überlegen / ausrechnen ob es nicht besser ist, einen kompletten, neuen
Motor mit Viergang, 110 ccm oder 125ccm, verstärkter Handkupplung, scharfe Nockenwelle, großem Vergasern und starker Ölpumpe einzubauen.

Es ist meistens preiswerter als einen Motor aus Tuning Teilen selbst aufzubauen.
Seinen Altmotor kann man meist lukrativ verkaufen oder auch in Zahlung geben.

Aber keine Sorge: Wer nicht vor hat, seine ST 50 als 1er zuzulassen und auf der Autobahn immer auf der linke Fahrspur zu drängeln, kommt normalerweise mit den 50 ccm Zylinder immer aus, durch
Chiptuning lässt sich noch Leistung holen.

Sehr wichtig ist:
Das Fahrwerk muss der Leistung gewachsen sein!!!
Das ATF (Automatikgetriebeöl) aus der Gabel muss unbedingt entfernt werden und gegen hochwertiges Stoßdämpferöl, SAE 15, je 55ccm, ausgetauscht werden.
Mit SAE 15 ist ein Durchschlagen auch im Gelände so gut wie ausgeschlossen.

Die Stoßdämpfer hinten sollten aufgrund der ständig sinkenden Dämpferleistung dringendst ausgetauscht werden.
Gute Stoßdämpfer sind bei getunten Motoren ein absolutes Muss, es geht um die Fahrsicherheit.
Dazu empfehle ich unsere Stossdämpfer für Bikes bis 500 ccm mit 345mm Länge.
Lenkkopflager als Rollenlagerausführung sind mehr als ratsam, diese laufen bei weitem nicht so schnell ein, wodurch sonst immer das Rasten bei Geradeauslauf sowie das Lagerspiel entsteht.

Die serienmäßige Bridgestone Bereifung ist gefährlich glatt und kostet ca. 5 Km/h.
Die alten, zölligen 3,50 Diagonalreifen sollten heutzutage nur noch auf einer Schubkarre Verwendung finden.
Ein Ausrutscher durch schlechte Bereifung ist fast immer viel Teurer als gute Reifen, 120/70-10 vorne 130/70-10 hinten von

Heidenau bzw. Pirelli SL 38 sind sehr empfehlenswert,
ich bin selbst damit unterwegs.

Sehr lange Zeit benutzen wir diese Reifen auf Serienfelge, was aufgrund der Unbedenklichkeitsbescheinigungen kein Problem darstellt.
Aktuell können wir jedoch sehr preiswert verstärkte, breitere Felgen anbieten,
wodurch sich die modernen Bereifungen noch besser entfalten können.
Die Felgen wurden nicht wie die Serienfelge aus Winkelstahl in einer Biegemaschine zusammen gezogen und verschweißt, sondern in einem Stück tief gezogen.

Eine Veränderung an der Bremsanlage halte ich für äußerst sinnvoll, damit wird mit einem kleinem
Hebelchen für die Bremsbalance von 50% zu 50% auf 75% vorne und 25% hinten verändert.
Letztere Konfiguration wird schon seit längerem an wirklich jedem Fahrzeug praktiziert, erkennt man meist daran, dass vordere Bremsanlagen deutlich größer als Hintere ausfallen.
Dadurch wird erreicht, dass kein Blockieren des Hinterrades eintritt, noch bevor vorne eine ausreichende Verzögerungsleistung erzielt wird.
Logisch: Das verkürzt den Bremsweg und vermindert zudem Schleudergefahr.

Da der Motor aufgrund seines sehr leichten Kolbens extrem hohe Drehzahlen verträgt, empfehle ich in jedem Fall vollsynthetisches Viertakt Motorrad Öl zu nehmen, um über 60.000 Km fahren zu können, ohne größere Arbeiten am Motor durchführen zu müssen.
Hierbei kommt Mobil 1, Castrol RS und Motul V300 in Frage.
Bei diesen speziellen Ölen und der bei der Honda DAX ab Baujahr 1988 eingebauten, neu überarbeiteten Kupplung sind

Kraftübertragungen bis 9 PS ans Hinterrad kein Problem,
auch eine
Teflonbeschichtung mit Slick 50 hindert sie nicht an der Arbeit, das verbessert aber die Motorleistung speziell bei älteren Motoren.
Zusätzlich senkt es auch die Motortemperatur um bis zu 5 Grad und ermöglicht ein weicheres Schalten.

Ein Tipp: die Lichtmaschine kann bis 35 Watt Licht leisten, es gibt bei uns passende passende H4 Birnen!

 

Sollte bei der Honda Steuerkettengeräusche vorliegen, sind diese meist durch ein verbessertes Steuerkettenrad zu beheben,

da ältere Nockenwellenräder häufig die Ursache für das Aufschwingen der Kette darstellen.


Es gibt aber mit Sicherheit noch viele andere Verbesserungsmöglichkeiten an der Honda DAX, dass sollte aber die Grundlage sein.

Mit sportlichen Grüßen,                                                                                                           
Barry Fischer

http://www.Honda-dax.de