................Barry Fischer –Daxtuning-................
Tuning Vorschlag Honda DAX ST 70 12V mit CDI
Der Moderne ST 70 Motor ist aus meiner Sicht auf einem recht gutem Stand.
Man kann mit einer anderen Nockenwelle,
einer zugelassenen Sportauspuffanlage
sowie größeren Vergasern die Leistung in normalem Maße Steigern.
Es ist dann nur noch ein größeres Ritzel vorne erforderlich,
um die mehr Leistung umzusetzen.
Wer deutlich mehr Leistung braucht, könnte normalerweise auf 90 ccm gehen,
wobei hier in erster Linie die Qualität des Hubraumsatzes eine Zentrale Rolle
spielt.
Aufgrund der Rentabilität sollte man es sich genau überlegen / ausrechnen ob es
nicht besser ist, einen kompletten, neuen Motor mit Viergang, 110 ccm oder
125ccm, verstärkter Handkupplung, scharfe Nockenwelle, großem Vergasern und starker
Ölpumpe einzubauen.
Es ist meistens preiswerter als einen Motor aus Tuning Teilen selbst
aufzubauen.
Seinen Altmotor kann man meist äußerst lukrativ verkaufen oder auch in Zahlung
geben.
Sehr wichtig ist:
Das Fahrwerk dieses Modelles könnte dringend ein Update vertragen!
Das ATF (Automatikgetriebeöl) aus der Gabel muss unbedingt entfernt werden und
gegen hochwertiges Stoßdämpferöl, SAE 15, je 55ccm, ausgetauscht werden.
Mit SAE 15 ist ein Durchschlagen sogar im Gelände so gut wie ausgeschlossen.
Die
Stoßdämpfer hinten sollten aufgrund der ständig sinkenden Dämpferleistung
dringendst ausgetauscht werden.
Gute
Stoßdämpfer sind bei getunten Motoren ein absolutes Muss, es geht um
die Fahrsicherheit.
Dazu empfehle ich unsere Stossdämpfer für Bikes bis 500 ccm mit 345mm Länge.
Lenkkopflager als Rollenlagerausführung
sind mehr als ratsam, diese laufen bei weitem nicht so schnell ein, wodurch
sonst immer das Rasten bei Geradeauslauf sowie das Lagerspiel entsteht.
Die serienmäßige Bridgestone Bereifung ist gefährlich glatt und kostet ca. 5
Km/h.
Die alten, zölligen 3,50 Diagonalreifen sollten heutzutage nur noch auf einer
Schubkarre Verwendung finden.
Ein Ausrutscher durch schlechte Bereifung ist fast immer viel Teurer als gute Reifen, 120/70-10 vorne
130/70-10 hinten von
Heidenau bzw. Pirelli SL 38 sind sehr empfehlenswert, ich bin selbst damit unterwegs.
Sehr lange Zeit benutzen wir diese Reifen auf Serienfelge, was aufgrund der
Unbedenklichkeitsbescheinigungen kein Problem darstellt.
Aktuell können wir jedoch sehr preiswert verstärkte, breitere Felgen anbieten,
wodurch sich die modernen Bereifungen noch besser entfalten können.
Die Felgen wurden nicht wie die Serienfelge aus Winkelstahl in einer
Biegemaschine zusammen gezogen und verschweißt, sondern in einem Stück tief
gezogen.
Eine Veränderung an der Bremsanlage halte ich für äußerst sinnvoll, damit wird
mit einem kleinem Hebelchen für die Bremsbalance von 50%
zu 50% auf 75% vorne und 25% hinten verändert.
Letztere Konfiguration wird schon seit längerem an wirklich jedem Fahrzeug
praktiziert, erkennt man meist daran, dass vordere Bremsanlagen deutlich größer
als Hintere ausfallen.
Dadurch wird erreicht, dass kein Blockieren des Hinterrades eintritt, noch
bevor vorne eine ausreichende Verzögerungsleistung erzielt wird.
Logisch: Das verkürzt den Bremsweg und vermindert zudem Schleudergefahr.
Da der Motor aufgrund seines sehr leichten Kolbens wirklich recht hohe
Drehzahlen verträgt, empfehle ich in jedem Fall vollsynthetisches Viertakt Motorrad
Öl zu nehmen, um über 60.000 Km fahren zu können, ohne größere Arbeiten am
Motor durchführen zu müssen.
Hierbei kommt Mobil 1, Castrol RS und Motul V300 in Frage.
Bei diesen speziellen Ölen und der bei der Honda DAX ab Baujahr 1988
eingebauten, neu überarbeiteten Kupplung sind
Kraftübertragungen bis 9 PS ans Hinterrad kein Problem, auch eine Teflonbeschichtung mit Slick 50 hindert sie
nicht an der Arbeit, das verbessert aber die Motorleistung speziell bei älteren
Motoren.
Zusätzlich senkt es auch die Motortemperatur um bis zu 5 Grad und ermöglicht
ein weicheres Schalten.
Ein Tipp: die Lichtmaschine kann bis 35 Watt Licht leisten, es gibt bei uns
passende passende H4 Birnen!
Sollte
bei der Honda Steuerkettengeräusche vorliegen, sind diese meist durch ein
verbessertes Steuerkettenrad zu beheben,
da
ältere Nockenwellenräder häufig die Ursache für das Aufschwingen der Kette
darstellen.
Es gibt aber mit Sicherheit noch viele andere Verbesserungsmöglichkeiten an der
Honda DAX, dass sollte aber die Grundlage sein.
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer