...........................Barry Fischer –DAXtuning-……...........................
Tuning Vorschlag Replika Honda DAX
Man kann mit einer Sportauspuffanlage
sowie größeren Vergasern die Leistung in normalem Maße Steigern.
Es ist dann ein größeres Ritzel vorne sinnvoll,
um die mehr Leistung umzusetzen.
Speziell
bei der DX 90 sollte man von vorn herein die Übersetzung maximal verlängern, da
es sich hier um einen Langhubmotor mit nur 47 mm Bohrung handelt.
Sie
scheint über die kurze Übersetzung und eine Reduzierung im Ansaugrohr
gedrosselt zu sein.
Ich
empfehle hier 17 Zähne, wobei allerdings eine längere Kette benötigt wird.
Wer deutlich mehr Leistung braucht, könnte normalerweise einen 51/52 mm
Zylindersatz verwenden, wobei hier in erster Linie die Qualität des
Hubraumsatzes eine Zentrale Rolle spielt.
Aufgrund der Rentabilität sollte man es sich genau überlegen / ausrechnen ob es
nicht besser ist, einen kompletten, neuen Motor mit Viergang, 110 ccm oder
125ccm, verstärkter Handkupplung, scharfe Nockenwelle, großem Vergasern und
starker Ölpumpe einzubauen.
Es ist meistens preiswerter als einen Motor aus Tuning Teilen selbst
aufzubauen.
Seinen Altmotor kann man meist recht lukrativ verkaufen oder auch in Zahlung
geben.
Sehr wichtig:
Das Fahrwerk dieses Modells könnte dringend ein Update vertragen!
Das ATF (Automatikgetriebeöl) aus der Gabel muss unbedingt entfernt werden und
gegen hochwertiges Stoßdämpferöl mit
möglichst hoher Viskositäts- Stufe
ausgetauscht werden.
Die Stoßdämpfer hinten sollten aufgrund der ständig sinkenden Dämpferleistung
dringendst ausgetauscht werden.
Gute
Stoßdämpfer sind bei getunten Motoren ein absolutes Muss, es geht um
die Fahrsicherheit.
Dazu empfehle ich unsere Stossdämpfer für Bikes bis 500 ccm mit 345mm Länge.
Lenkkopflager als Rollenlagerausführung
sind mehr als ratsam, diese laufen bei weitem nicht so schnell ein, wodurch
sonst immer das Rasten bei Geradeauslauf sowie das Lagerspiel entsteht.
Die serienmäßige Bereifung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und kostet ca. 5
Km/h.
Die technisch völlig veralteten, zölligen 3,50 Diagonalreifen sollten
heutzutage nur noch auf einer Schubkarre Verwendung finden.
Ein Ausrutscher durch schlechte Bereifung ist fast immer viel Teurer als gute Reifen, 120/70-10 vorne
130/70-10 hinten von
Heidenau bzw. Pirelli SL 38 sind sehr empfehlenswert, ich bin selbst damit unterwegs.
Sehr lange Zeit benutzen wir diese Reifen auf Serienfelge, was aufgrund der
Unbedenklichkeitsbescheinigungen kein Problem darstellt.
Aktuell können wir jedoch sehr preiswert verstärkte, breitere Felgen anbieten,
wodurch sich die modernen Bereifungen noch besser entfalten können.
Die Felgen wurden nicht wie die Serienfelge aus Winkelstahl in einer
Biegemaschine zusammen gezogen und verschweißt, sondern in einem Stück tief
gezogen- eine vollkommen andere Qualitätsstufe.
Eine Veränderung an der Bremsanlage halte ich für äußerst sinnvoll, damit wird
mit einem kleinem Hebelchen für die Bremsbalance von 50%
zu 50% auf 75% vorne und 25% hinten verändert.
Letztere Konfiguration wird schon seit längerem an wirklich jedem Fahrzeug
praktiziert, erkennt man meist daran, dass vordere Bremsanlagen deutlich größer
als Hintere ausfallen.
Dadurch wird erreicht, dass kein Blockieren des Hinterrades eintritt, noch
bevor vorne eine ausreichende Verzögerungsleistung erzielt wird.
Logisch: Das verkürzt den Bremsweg und vermindert zudem Schleudergefahr.
Wenn
eine Scheibenbremse vorhanden ist, kann ich zu einem Wechsel der Beläge raten
um die Bremsleistung zu verbessern und die Abnutzung der Scheibe zu minimieren.
Die
komplette Bremsscheibenanlage ist kompatibel zu verschiedenen Markenherstellern
zur Erfüllung höherer Ansprüche.
Stahlflecksleitung bringt hier maximalsten Effekt.
Da der Motor recht hohe Drehzahlen verträgt, empfehle ich in jedem Fall
vollsynthetisches Viertakt Motorrad Öl zu nehmen, um über 60.000 Km fahren zu
können, ohne größere Arbeiten am Motor durchführen zu müssen.
Hierbei kommt Mobil 1, Castrol RS und Motul V300 in Frage.
Bei diesen speziellen Ölen und der neu überarbeiteten Kupplung sind
Kraftübertragungen bis 9 PS ans Hinterrad kein Problem, auch eine Teflonbeschichtung mit Slick 50 hindert sie
nicht an der Arbeit, das verbessert aber die Motorleistung speziell bei älteren
Motoren.
Zusätzlich senkt es auch die Motortemperatur um bis zu 5 Grad und ermöglicht
ein weicheres Schalten.
Die
Lagerung der Schwinge sollte man im Auge behalten, sie ist nicht so
widerstandsfähig wie das Honda Material,
jedoch
problemlos austauschbar und kompatibel.
Ein Tipp: die Lichtmaschine kann bis 35 Watt Licht leisten, es gibt bei uns
passende passende H4 Birnen!
Es gibt aber mit Sicherheit noch viele andere Verbesserungsmöglichkeiten an der
Honda DAX, dass sollte aber die Grundlage sein.
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer