Als ich den Zylinder
wegen Tuning austauschte, war deutlich zu erkennen,
wie er von innen blauangelaufen
war.
Um mehr Power zu kriegen,
habe ich einen 72er Zylinder mit einem speziell bearbeiteten
Kolben eingebaut,
der auf den 50er Zylinderkopf passte und dadurch viel Kompression,
einiges mehr als ein
originaler ST 70 Motor, erzeugte. Vorne noch ein 17ner Ritzel, fertig.
Diese DAX war im Anzug
sowie Endgeschwindigkeit viel schneller als die ST 70 von
meinem Vater! Gut
so! Durch die gute Kompression erschienen nun auch die Berge
nicht mehr so schauerlich
steil, wodurch wir jetzt endlich eine größere Tagesreichweite
zur Verfügung
hatten. In Kroatien konnten wir eine Fahrt vom Lanternacamp
(Porec´)
nach Cres, einer sehr malerischen Insel am andren Ende von Istrien wagen.
Trotz starker nächtlicher
Gewitter hat diese Insel mit ihrer unwirklichen Atmosphäre
einen so starken Eindruck
auf mich hinterlassen, daß ich diese Fahrt unbedingt wiederholen
möchte.
Nachdem die neue Honda
DAX mit 12 V und CDI auf dem deutschem Markt
auftauchte, hat mein
Bruder gleich eine bestellt.
Der Umbau auf 72 ccm
war durch das zwei Millimeter längere Pleuel kompliziert
und durch den Tausch
des Zylinderkopfes verhältnismäßig kostspielig.
Die Motorleistung
war aber ok.
Als mein Nachbar sich
auch eine neue zulegte, probierten wir aus Kostengründen diesmal
etwas ganz anderes:
Wir entdrosselten
einfach die neue DAX:
Ein- und Auslaßkanal
wurden auf 22 mm geöffnet, ähnlich SS- 50,
der Auspuff wurde
einfach gegen einen von einer alten ST 70 ausgetauscht,
der serienmäßige
Ansaugkrümmer einfach auf 22 mm angepasst, ähnlich ST 70.
Größeres
Ritzel vorne.
Erstaunliches Ergebnis:
Er hat mich mit dieser
neuen
DAX einfach Verblasen!
Und das, obwohl der
Fahrer um einiges größer und schwerer ist als ich.
Auch an Langgezogenen
Steigungen zieht er sogar mit niedrigen Drehzahlen
mit Schrittempo an
mir vorbei.
Pustekuchen mit meinem
schnellen ST 70 Motor!
Einen 80er Roller
kann er damit auch locker plattmachen.
Als mein Nachbar diese
DAX später zum Verkauf anbot, habe ich sie übernommen und
mit guten Stoßdämpfern,
H4 Licht, scharfer Nockenwelle für den 12V Kopf, sowie einer
CDI mit Zünzeitpunktverstellung
, wie bei SS- 50 versehen. Dem Geber für die CDI
habe ich einen früheren
Zündzeitpunkt vorgegeben.
Durch diese Maßnahmen
konnte ich noch einiges an Leistung holen!
Ein sehr positiver
Nebeneffekt: Der Verbrauch ist allgemein sogar niedriger
geworden.
Das Konzept gefällt
mir so gut, daß ich es noch heute häufig bei neuen DAX und ZB
50 Motoren einsetze.
Vielen Honda DAX Fahrern
in Deutschland, die weder Lust noch Knete
haben einen 90er oder
106er Motor (ein-) zu bauen, habe ich geholfen, aus dem
kleinen Zylinder für
normalen Stadtverkehr wirklich genügend Leistung zu holen.
Große Motore
sollte man in Berlin als Motorrad anmelden, mit unserer Polizei ist
wirklich nicht zu
spaßen!
Parallel dazu haben
wir später noch an einem 90er Motor mit Handkupplung und ST 70
Kopf, sowie einer
106 ccm DAX mit Fünfgang gearbeitet.
Alle Teile sind jetzt
vom Tüv eingetragen.
Mit der 106er DAX
sind wir, ich und meine Frau Kristin, meistens in Italien unterwegs,
fahren um die 600
KM pro Urlaub. Unsere traditionellen Strecken sind:
Einmal um den Gardasee,
von Garda nach Verona, die Stecke zum Idro See
.
möchte ich an
dieser Stelle allen DAXfahrern besonders empfehlen,
sowie alle größeren
Berge um
Garda, man sollte warme Kleider einpacken,
auf 2000 Meter Höhe
ist es meist Kalt.
Die 106er ist mit
Ölkühler für solche Strecken besten geeignet.
Am Ende noch; Mein
Vater fährt seine oben erwähnte ST 70 noch heute,
erst die permanennt
nachlassende Lichtmaschine hat uns zu einem 12V Umbau
bewegt.
Und:
Ein 110
ccm Komplettmotor kommt auch bei Extremtouren ohne Olkühler aus
und ist deutlich preiswerter als eine eigene,
gleichwertige Zusammenstellung.
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer