................Honda DAX
Tuning Berlin................
Tuning Vorschlag Monkey
Da es reichlich verschiedenste Modelle und auch Replika´s gibt, versuche ich
die Sache recht allgemein zu halten.
Tipps
für den 12V Monkey Motor, ebenso Replika außer dem so genannten Evolution Motor,
findet man unter Tipps für 12V DAX ab Baujahr 1988.
Ältere
Monkey Motore, ebenso das Evolution Modell, sowie die ersten Replikas mit 6V
und CDI,
sind
eher von dem6V Honda DAX Modell vor
Baujahr 1988 abzuleiten.
Unterschied:
Bei den 50er Monkey´s wird grundsätzlich nicht über Drehzahlbegrenzer, sondern
einem sehr kleinem Vergaser gedrosselt.
Modernere
Modelle, die aktuell auf 45 km/h zugelassen sind, werden über eine gedrosselte
CDI klein gehalten.
Umbau
auf Zehn Zoll Räder macht bei der Monkey allgemein besonders Sinn, da es für
Acht Zoll Räder leider keine Niederquerschnittsreifen gibt.
Mit
Umrüstung auf Vier Zoll Reifen ist schon eine Verbesserung zu erreichen, jedoch
nicht vergleichbar zu einem modernen Reifen.
Umbau
mittels Radsternen der Honda DAX hat einen idealen Nebeneffekt der Ruckdämpfung
beim Schalten und im Lastwechsel, da diese Radnabe über Torsionsdämpfer
verfügt.
Bei
der Replika mit Scheibenbremse ist der Umbau denkbar einfach, wenn man dabei
Replika Teile der Zehn Zoll Modelle einsetzt.
Info:
Radachse DAX= 10 mm, Radachse PBR= 12 mm.
Tipp:
Die Replika Schwinge ist ungefähr einen Zentimeter länger als die japanische.
Wenn
eine Scheibenbremse vorhanden ist, kann ich zu einem Wechsel der Beläge raten
um die Bremsleistung zu verbessern und die Abnutzung der Scheibe zu minimieren.
Die
komplette Bremsscheibenanlage ist kompatibel zu verschiedenen Markenherstellern
zur Erfüllung höherer Ansprüche.
Stahlflecksleitung
bringt hier maximalsten Effekt.
Trommelbremsen:
Die
Bremsenkraftverteilung der Monkey finde ich weniger hilfreich, da durch den
längeren Hebel auf der hinteren Trommel das Hinterrad zu stark verzögert wird,
eine gute Dosierung der Bremskraft ist im Notfall kaum möglich.
Ein
Vertauschen der Bremsknebel währe technisch sinnvoll, zwei kurze Hebel sind
jedoch in der Praxis leichter zu realisieren.
Weitere
Tipps zum Thema Lenkkopflager, Hydraulikgabel, Gabelführungen, Beleuchtung und
Bereifung findet man unter den Tipps für die Modelle, welche jeweils mit
ähnlichen Features ausgestattet sind.
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer