175,- € bei Vorortmontage
für Weiterfahrt am selben Tag, sowie wenn uns ein kompletter Motor
geschickt wird,
125,- €, wenn
der originale Zylinderkopf zum Auffräsen an unsere Adresse geschickt
wird:
Barry Fischer
-Daxtuning-
Birkenallee
26A
15838 Am Mellensee
Die meistgestellten Frage zum Zylinderkopf:
Hi, die Frage die mich
beschäftigt: Wenn der Zylinderkopf entdrosselt
wurde von 13 auf 22
bis 24 mm, müssen doch auch andere Ventile, ein anderer
Ansaugstutzen, sowie
ein anderer Krümmer installiert werden, oder?
DAXtuning: Nein, das
ist nicht notwendig.
Hier eine vereinfachte Berechnungsformel:
Dynamische Viskosität des Benzin / Luftgemisch (ca.18) x Länge
der Verengung
Strömungswiederstand= ----------------------------------------------------------------------------------
Freier Querschnitt der Verengung
Die verschiedenen Strömungswiederstände
der einzelnen Abschnitte mit den verschiedenen Durchmessern müssen
addiert werden,
um den Gesamtwiederstand
zu ermitteln.
Der Ventilteller ist
ca. 4 mm hoch, eine Vergrößerung macht also an dieser Stelle
weniger Sinn.
Der Ansaugstutzen
kann unten weitgehend angeglichen werden.
Bei neuartigen Ottomotoren
findet immer öfter eine Verengung direkt vor dem Ventil Verwendung,
um das Gemisch extrem
durchzumischen, wodurch der Wirkungsgrad des Motors angehoben wird.
Es sollte auch noch
bekannt sein, auch vor längeren schon 50 ccm für die Honda DAX
und SS-50 mit einer angegebenen Geschwindigkeit von 80 Km/h serienmäßig
von Honda angeboten wurden.
Hier ein Ausschnitt
aus
unserem Werkstatthandbuch,
auf dem man sieht,
wie
man den Zylinderkopf demontiert.
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer