Chiptuning durch Zündverstellung


Links: Normale CDI ohne Zündverstellung,
normalerweise mit grünem Stecker,
Mitte: CDI mit Zündverstellung, deutlich mehr Inhalt,
Rechts: Dito made by Honda Japan.


 

Es wurde in Deutschland niemals eine CDI mit Drehzahlbegrenzer bei der DAX oder Monkey verbaut, lediglich bei den auf 45 km/h nachgedrosselten Modellen sowie einigen Zubehörmotoren gibt es soetwas.

Da eine CDI nicht zünden kann, bevor der Metallgeber an dem Impulsgeber vorbeikommt, kann keine CDI ohne Veränderungen am Zündgebersystem mehr Leistung bringen, allemals mehr Drehmoment im unteren Bereich, da eine Verzögerung des Zündfunkens bei niedrigen Drehzahlen erfolgt.
Dies ist ohne Modifikationen nur Sinnvoll, wenn das Standgas durch eine zu scharfe Nocke sehr schlecht ist oder der Motor beim Anfahren durch zu hohe Kompression zum Klingeln neigt, zum Beispiel bei Verwendung eines 50 ccm Zylinderkopfes auf einem 90 ccm Zylinder, oder einige 72ccm Sätze auf 12V Motore.
Wenn man wirklich Leistung wünscht, genügt eine verstellende CDI und ein kleiner Metallstreifen auf dem Lichtmaschinenrotor.

Sehr einfach ist es auch, wenn man in der nächsten KFZ- Werkstatt einfach einen kleinen Schweißpunkt auftragen lässt.
Eine Zündanlage, die der Drehzahl entsprechend die Zündung automatisch verstellt ist in jedem Fall sinnvoll,
da eine Verbrennung eine gewisse Zeit benötigt,
um vollständig durchzubrennen. Das ist auch gut so, eine schlagartige Explosion währe nicht gut für den Motor.
Eine erwünschte  "weiche" Verbrennung braucht ca. 1/3000 Sekunde, das bleibt bei jeder Drehzal des Motors gleich.
Da der Kolben möglichst mit dem höchsten Gasdruck zum unteren Totpunkt gedrückt werden soll, der aber erst mit der vollständigen Verbrennung erreicht wird, muß also 1/3000 Sekunde bevor der Kolben OT erreicht, die Zündung eingeleitet werden.

Nehmen wir an, ein Motor läuft auf 800 1/min mit einer Zündung von 12° vor OT. (12° entsprechen also ca. 1/3000 Sekunde bis zur vollständigen Verbrennung und damit höchster Druck)
Jetzt wird der Motor auf 4000 1/min beschleunigt, er läuft jetzt 5 X so schnell. Der Kolben ist somit jetzt auch 5 X schneller bei OT°!
Da die Zeit von 1/3000 Sekunde der Dauer der Verbrennung jedoch gleich bleibt, muß die Zündung also bei höherer Drehzahl weiter vor OT gestellt werden.
Diese Aufgabe übernimmt eine CDI mit Zündverstellung.
 
 
 

Hier ein Ausschnitt aus unserem Werkstatthandbuch,
auf dem man sieht, wo genau sich das Steuergerät befindet.



 

Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer
http://www.Honda-DAX.de