Links:
Normale CDI ohne Zündverstellung,
normalerweise
mit grünem Stecker,
Mitte:
CDI mit Zündverstellung, deutlich mehr Inhalt,
Rechts:
Dito made by Honda Japan.
Es wurde in Deutschland niemals eine CDI mit Drehzahlbegrenzer bei der DAX oder Monkey verbaut, lediglich bei den auf 45 km/h nachgedrosselten Modellen sowie einigen Zubehörmotoren gibt es soetwas.
Da eine CDI nicht zünden
kann, bevor der Metallgeber an dem Impulsgeber vorbeikommt, kann keine
CDI ohne Veränderungen am Zündgebersystem mehr Leistung bringen,
allemals mehr Drehmoment im unteren Bereich, da eine Verzögerung des
Zündfunkens bei niedrigen Drehzahlen erfolgt.
Dies ist ohne Modifikationen
nur Sinnvoll, wenn das Standgas durch eine zu scharfe Nocke sehr schlecht
ist oder der Motor beim Anfahren durch zu hohe Kompression zum Klingeln
neigt, zum Beispiel bei Verwendung eines 50 ccm Zylinderkopfes auf einem
90 ccm Zylinder, oder einige 72ccm Sätze auf 12V Motore.
Wenn man wirklich
Leistung wünscht, genügt eine verstellende CDI und ein kleiner
Metallstreifen auf dem Lichtmaschinenrotor.
Sehr einfach ist es
auch, wenn man in der nächsten KFZ- Werkstatt einfach einen kleinen
Schweißpunkt auftragen lässt.
Eine Zündanlage,
die der Drehzahl entsprechend die Zündung automatisch verstellt ist
in jedem Fall sinnvoll,
da eine Verbrennung
eine gewisse Zeit benötigt,
um vollständig
durchzubrennen. Das ist auch gut so, eine schlagartige Explosion währe
nicht gut für den Motor.
Eine erwünschte
"weiche" Verbrennung braucht ca. 1/3000 Sekunde, das bleibt bei jeder Drehzal
des Motors gleich.
Da der Kolben möglichst
mit dem höchsten Gasdruck zum unteren Totpunkt gedrückt werden
soll, der aber erst mit der vollständigen Verbrennung erreicht wird,
muß also 1/3000 Sekunde bevor der Kolben OT erreicht, die Zündung
eingeleitet werden.
Nehmen wir an, ein
Motor läuft auf 800 1/min mit einer Zündung von 12° vor OT.
(12° entsprechen also ca. 1/3000 Sekunde bis zur vollständigen
Verbrennung und damit höchster Druck)
Jetzt wird der Motor
auf 4000 1/min beschleunigt, er läuft jetzt 5 X so schnell. Der Kolben
ist somit jetzt auch 5 X schneller bei OT°!
Da die Zeit von 1/3000
Sekunde der Dauer der Verbrennung jedoch gleich bleibt, muß die Zündung
also bei höherer Drehzahl weiter vor OT gestellt werden.
Diese Aufgabe übernimmt
eine CDI mit Zündverstellung.
Hier ein Ausschnitt
aus
unserem Werkstatthandbuch,
auf dem man sieht,
wo
genau sich das Steuergerät befindet.
Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer
http://www.Honda-DAX.de